Stralsund wird Ausrichterin des Landeserntedankfestes 2024
Vom 4. bis 6. Oktober 2024
In diesen Tagen und Wochen wird vielerorts in Mecklenburg-Vorpommern Erntedank gefeiert, so auch auf dem Landeserntedankfest in der Gemeinde Neu Kaliß im mecklenburgischen Landkreis Ludwigslust-Parchim. Dort wurde gestern Nachmittag (1. Oktober) der Staffelstab an den Austragungsort 2024 übergeben:
Am 5. und 6. Oktober 2024 findet das Landeserntedankfest Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt Stralsund, also im vorpommerschen Landesteil, statt.
Eine Stadt mit fast 60.000 Einwohnern begeht Erntedank? Was im ersten Moment vielleicht Fragezeichen im Kopf hinterlässt, hat jedoch viele gute Gründe.
Die im nächsten Jahr 10-jährige Tradition des Stralsunder Erntedankfestes ist Ausdruck der gewachsenen guten Beziehungen zwischen der Hansestadt und den umliegenden ländlichen Gemeinden.
Getreu der alten hansischen Traditionen ist der Stralsunder Erntedank ein Marktplatz für den Austausch und Dialog zwischen landwirtschaftlichen Produzenten, regionalen Erzeugern und der Bevölkerung.
Zudem verpachtet die Hansestadt Stralsund derzeit mehr als 7.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen an 61 Pächterinnen und Pächter, davon ca. 5.200 Hektar Acker und 1.800 Hektar Grünlandflächen.
Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich über den Zuschlag: "Als Eigentümerin und Verpächterin beträchtlicher Flächen an Acker- und Weideland steht die Hansestadt Stralsund in partnerschaftlichem Austausch mit den Landwirtschaftsbetrieben in der Region. Deren Arbeit ist unsere Lebensgrundlage. Es ist uns also gleichermaßen Ehre, Pflicht und große Freude, Ausrichterin des Landeserntedanks 2024 zu sein. Das wird ein Fest!"
Ein engagiertes Netzwerk vieler Akteurinnen und Akteure aus der Hansestadt Stralsund und dem Umland wird gemeinsam zum Gelingen des Festes beitragen.