Polnische und deutsche Jugendliche konzertieren gemeinsam!
In den Herbstferien sind polnische und deutsche Jugendliche musikalisch sehr aktiv, denn das Deutsch-Polnische Musikschulorchester hat wieder zu einer Proben- und Konzertphase eingeladen.
Mit musikalischen Werken von Ludwig van Beethoven (Coriolan-Ouvertüre), Stanisław Moniuszko („Mazur“), dem Klarinettenkonzert von Karol Kurpiński mit dem ausgezeichneten jungen Solisten Franciszek Koziara und zum Ende der begeisternden Filmmusik aus „Star Wars“ von John Williams studiert das Jugendorchester ein ambitioniertes Programm ein.
Die fast 60 jungen Musikerinnen und Musiker sind am Sonntag, den 15. Oktober, 16.00 Uhr im Pommerschen Landesmuseum Greifswald zu hören – der Eintritt ist frei!
Das Deutsch-Polnische Musikschulorchester steht bei der Probenphase und im Konzert erneut unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten-Duos Jan Jakub Bokun aus Wrocław und Wolfgang Spitz aus Stralsund. Beide begleiten das Orchester bereits seit vielen Jahren.
Das Deutsch-Polnische Musikschulorchester steht in Trägerschaft der Hansestadt Stralsund.
Es wird finanziert durch die Europäische Union aus Mitteln des Kooperationsprogramms Kleinprojektefonds INTERREG VI A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen, durch die Mitglieder der Kommunalgemeinschaft POMERANIA e. V. und durch die Hansestadt.
Das Orchester ist Förderpreisträger des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Im diesem Jahr wartet eine besondere Herausforderung auf das Projekt, denn mit dem 25-jährigen Jubiläum werden die deutschen und polnischen Partner des Orchesters einen Anlass zum Feiern haben, ist das Deutsch-Polnische Musikschulorchester mit fast 50 Proben- und Konzertphasen doch eines der kontinuierlichsten und größten grenzüberschreitenden Austauschprojekte auf dem Gebiet der Euroregion.