Empfang der Delegation Special Olympics Türkiye im Stralsunder Rathaus
im Rahmen des Stralsunder Host Town-Programms der Special Olympics World Games Berlin 2023
Vom 12. bis 15. Juni sind 22 Athletinnen und Athleten und deren Betreuerinnen und Betreuer zu Gast in unserer Welterbe- und Hansestadt am Strelasund und erleben hoffentlich unvergessliche Momente, bevor die Special Olympics World Games am 17. Juni in Berlin starten.
Zum Programm in Stralsund gehören eine Stadtführung, der Besuch des OZEANEUMs, eine Zoo-Rallye sowie ein Empfang durch den Oberbürgermeister im Rathaus heute, am 13. Juni.
In seiner Rede an die Sportlerinnen und Sportler betonte Oberbürgermeister Alexander Badrow: "Wir sind sehr stolz, weil wir Ihre Gastgeber sein dürfen. Das wollten wir auch unbedingt und viele Menschen hier in der Stadt haben sich dafür angestrengt. Sie haben ein tolles Programm für die nächsten Tage erarbeitet." Mit Blick auf das Programm für die Gäste sagte er außerdem: "Als Host Town dürfen wir Ihnen das Land vorstellen, in dem die Special Olympics World Games stattfinden. Sie sollen einen Eindruck von Deutschland bekommen und von den Menschen, die hier leben. Außerdem sollen Sie sich bei uns von der anstrengenden Reise ausruhen und Luft holen, damit Sie für die sportlichen Wettbewerbe fit sind. Ich glaube, das geht hier bei uns an der Küste am besten."
Nach der Übergabe von Gastgeschenken erfolgte die Eintragung ins Gästebuch sowie ein Gruppenfoto. Den Anschluss bildetet die Stadtführung
Sport in Stralsund
Der Sport gehört zu Stralsunds DNA. Aktuell sind in 66 Sportvereinen rund 10.000 Mitglieder organisiert – das ist ein Sechstel der Stralsunder Bevölkerung. Darüber hinaus treiben Stralsunds Einwohnerinnen und Einwohner auch vereinsunabhängig Sport. Ob auf dem Wasser oder an Land, ob mit Ball oder mit Geräten – das Sportangebot in der Hansestadt ist groß und vielfältig.
ALLE können ihre Freizeit entsprechend der jeweiligen Neigung und Fähigkeiten aktiv gestalten. Auch der sportliche Veranstaltungskalender bereichert das Leben in der Stadt. Vereinsturniere, Segelregatten oder Speedway-Rennen zählen genauso dazu wie große Sportevents wie Sundschwimmen, Stralsund Triathlon oder Rügenbrücken-Marathon.
HOST TOWN Programm
Und genau hier knüpft das Stralsunder Host Town Programm für die Athletinnen und Athleten der türkischen Delegation der Special Olympics World Games Berlin 2023 an. Während der Host Town-Tage erleben die Gäste die vielfältige sportliche Seite der Stadt.
Am ersten Tag ihres Aufenthaltes entdeckt die Delegation Stralsund vom Wasser aus auf Motorbooten und mit der DLRG-Ortsgruppe Stralsund wird ein Rettungsschwimmer-Training am Strandbad absolviert. Am zweiten Tag treffen die Athletinnen und Athleten und ihre Betreuerinnen und Betreuer mit Stralsunderinnen und Stralsundern zusammen und alle erleben gemeinsam einen Tag der Begegnungen und des Sports im Zoo Stralsund. Auch individuelle Trainingszeiten zur Vorbereitung auf die Weltspiele in Berlin sowie Ruhe und Erholung stehen auf dem Programm.
Das Organisationsteam in Stralsund
Stralsunder Werkstätten gGmbH, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Stralsund (KISS), Berufsförderungswerk Stralsund & Hotel Rügenblick, Stralsunder Innovation Consult GmbH (SIC), Lions Club Stralsund, DLRG Ortsgruppe Stralsund, Zoo Stralsund, Sportbund Hansestadt Stralsund, Behindertenverband Stralsund e.V., Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V., die Hansestadt Stralsund und tolle freiwillige Helferinnen und Helfer (die teilweise extra für das Host Town Programm Urlaubstage nehmen!).