Meldung vom 26.03.2022

Vom Getreide zum Brot - Generalprobe für "Mühlenpfad" im Stralsunder Zoo

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Als vor zehn Jahren die letzte Stralsunder Windmühle nach ihrer Umsetzung (Translozierung) und dem Wiederaufbau im Stralsunder Zoo ihre Türen für die Besucher am neuen Standort öffnete, stand es bereits fest: Die Mühle soll eines Tages auch wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung gerecht werden. Deshalb wurde bereits damals eine „Kleinvermahlungsanlage“ eingebaut, die das Vermahlen von Getreide in Lebensmittelqualität ermöglicht.

Nun ist es endlich soweit. Dank zahlreicher Mühlenfreunde wird der im Masterplan des Zoos bereits festgelegte „Mühlenpfad“ jetzt Realität.
Heute (25. März) fand die Generalprobe dafür statt.

Zukünftig wird der historische Walzenstuhl einmal im Monat in Funktion zu sehen sein. Vermahlen wird dabei regionales Getreide von den Feldern des Landwirtes Aurel Hagen, die vor den Toren der Hansestadt Stralsund liegen. Welche Produkte aus dem Mehl erzeugt werden können, erläutert der Stralsunder Bäckermeister Martin Krämer.

Auf dem Mühlenpfad wird künftig einer der wichtigsten Stoffkreisläufe für die menschliche Ernährung anschaulich vermittelt. Dabei sollen Regionalität, historische Technik, alternative Energienutzung (Wind und Wasser), Haustierrassen und Nutzpflanzen besondere Beachtung finden. Ein Haustier hat einen ganz besonderen Bezug zur Müllerei – der Esel. Deshalb werden zwei Eselstuten einen festen Platz am Mühlenpfad finden.

Für Oberbürgermeister Alexander Badrow ist das Projekt "Mühlenpfad" als Bestandteil des Masterplans Zoo ein ganz besonderes: "Wir zeigen hier, wie regionale Produktion funktionieren kann - vom Getreide auf dem Acker bis zum Brot auf dem Teller. Dabei bildet das historische Handwerk gerade für die Jüngeren einen schönen Gegenpol zu Handy & Co. Im Wesentlichen geht es darum, wortwörtlich zu beGREIFEN, wie lokale Wertschöpfung entsteht. Ich freue mich schon jetzt auf den offiziellen Start des Mühlenpfades am Pfingstmontag. Mein Dank geht an dieser Stelle an alle, die diese Idee immer im Blick hatten und sie letztendlich in die Tat umgesetzt haben. Ein schönes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen: Stralsunder Brot von Stralsunder Äckern."

Zu den Unterstützern, die den Mühlenpfad möglich werden lassen, gehören neben Landwirt und Getreidelieferant Aurel Hagen auch Uwe Grape, der das Schaumahlen durchführt. Das Vorführen historischer Technik übernimmt die Zooschule. Die Zootierpfleger kümmern sich um die Esel und organisieren Reitrunden an der Mühle und entlang des Mühlenlehrpfads. Die Mühlengeschichte wurde durch Dr. Karl-Heinz Gittler erforscht und das Brot backt die Stralsunder Bäckerei Krämer.
Weitere Unterstützer und Mühlenfreunde sind der Zoofreunde Stralsund e.V., die Stadtwerke Stralsund und die Stralsunder Werkstätten mit dem Bistro "Delikater".

Nach der Generalprobe am 25. März ist der öffentliche Auftakt des Mühlenpfades im Zoo Stralsund für den Deutschen Mühlentag vorgesehen, der traditionell am Pfingstmontag begangen wird, in diesem Jahr am 6. Juni.

Impressionen vom Probelauf für den Mühlenpfad (7 Bilder)