Meldung vom 18.03.2022

Kinder- und Jugendcampus - Stralsunder Schullandschaft bekommt Zuwachs

Die Stralsunder Schullandschaft wird noch vielfältiger.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

In den Startlöchern steht die unseKinder gGmbH* mit ihrem geplanten Kinder- und Jugendcampus auf dem Gelände des ehemaligen Plattenwerkes am Heinrich-Heine-Ring.

Bis der Bau steht, bedarf es einer Zwischenlösung, die jetzt gefunden wurde. Am 17. März konnte dafür der Mietvertrag zwischen der Hansestadt Stralsund und der unseKinder gGmbH geschlossen werden.
Dazu sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow: "Ich finde es großartig, dass unsere Stralsunder Schullandschaft um einen weiteren Baustein erweitert wird. Es ist wichtig, dass unsere Stralsunder Eltern aus einem breit gefächerten Angebot an Schulformen auswählen können. Deswegen freue ich mich, dass der Kinder- und Jugendcampus jetzt hier am Standort Arnold-Zweig-Straße 160 starten kann."

Der geplante Campus vernetzt und verzahnt Bildungseinrichtungen verschiedener Art und bietet damit ein ganztägiges Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungskonzept für Kinder ab dem ersten Lebensjahr.
Vernetzt werden darüber hinaus lokale Lern-, Lebens-, und Tat-Orte zu einer Bildungslandschaft, welche als Begegnungs-, Lern- und Reflexionsraum für alle Menschen dient. Dabei sollen perspektivisch die (Lern)Bedürfnisse vom Krippenkind bis zum Senioren abgedeckt werden. Der Campus versteht sich als Knotenpunkt, welcher Synergien in der Region bündelt und Organisationen und Menschen in den Dialog bringt.

Für Fabienne Lüth, geschäftsführende Gesellschafterin der unseKinder gGmbH, ist dieser Tag nach eineinhalbjähriger Vorbereitung eine Sternstunde: "Im November 2020 sind wir auf die Stadt zugegangen, wurden insbesondere vom Amt für Schule und Sport mit Dr. Sonja Gelinek an der Spitze sofort mit offenen Armen empfangen. Was folgte, waren Monate der intensiven Arbeit und Abstimmung mit dem Zentralen Gebäudemanagement, um ein geeignetes Gebäude für die Startphase zu finden. Ich bin sehr dankbar, dass wir den Vertrag jetzt unterzeichnen konnten. So können wir mit unserem Konzept zum Schuljahr 2022/2023 hier am Standort Arnold-Zweig-Straße 160 starten. Das ganze Team ist sehr glücklich darüber."

Mit Blick in die Zukunft sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow: "Mit der Vertragsunterzeichnung für den Kinder- und Jugendcampus ist der erste Schritt getan. Im nächsten Schritt soll auf dem Gelände des ehemaligen Plattenwerkes am Heinrich-Heine-Ring der Kinder- und Jugendcampus gebaut werden, dafür schaffen wir als Stadt planerisch und baurechtlich die Voraussetzungen. Dazu kommen wird auf dem Areal eine neue Kita, eine neue Sporthalle, ein Sportplatz, das Gemeindezentrum St. Nikolai und Wohnbebauung. So wird in Knieper West ein neues Zentrum entstehen, darauf freue ich mich."

Alles zur neuen Schulform in Stralsund gibt's hier: https://unsekinder.de/ 

*unseKinder ist die Abkürzung für: unabhängig und selbstbewusst - Das ist das pädagogische Grundprinzip dieser Bildungsform für Kita und Schule.