Meldung vom 26.01.2022

Sportstadt Stralsund ist Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023

Die Hansestadt Stralsund zählt zu den 216 ausgewählten Host Towns der Special Olympics World Games Berlin 2023. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen für eine offene, vielfältige Gesellschaft. Gemeinsam werden die Kommunen, Städte, Landkreise und Gemeinden das Bild Deutschlands in der Welt formen.

Erst im Oktober hatte sich die Hansestadt für das Host Town Programm der Special Olympics beworben. Die Host Towns bereiten den Empfang für die internationalen Delegationen vor Beginn der eigentlichen Spiele. Über vier Tage, vom 12. und 15. Juni 2023, sind sie Gastgeber für die Athletinnen und Athleten und deren Angehörige. Die Delegationen lernen Land und Leute kennen. Aus der Nähe erfahren sie die regionalen Besonderheiten und Einzigartigkeiten.

Die Idee sich am Host Town Programm zu beteiligen, war stark durch den Sportausschuss der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund motiviert und wurde bereits von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus der Stadtgesellschaft mitgetragen. Eine Arbeitsgruppe unter der Federführung des Amtes für Kultur, Welterbe und Medien sowie der Behindertenbeauftragten und unter Mitwirkung der Stralsunder Werkstätten, des Sportbundes der Hansestadt Stralsund, der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen Stralsund (KISS), des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e.V. (KDW) und des Behindertenverbandes Stralsund e.V. kreierte ein abwechslungsreiches und maritim geprägtes Host Town Programm und stellte eine inklusive Projektidee vor, die offenbar beim Auswahlkomitee punktete.

Stimmen:
„Dass Stralsund zu den Gastgebern der Special Olympics gehört, passt wie die Kogge zur Hanse. Nicht nur, weil unsere inklusiven Projekte offenbar Anerkennung fanden, sondern auch und vor allem, weil wir Sportstadt sind. Und zwar für alle Menschen! Im Mai erfahren wir, auf welche internationale Delegation wir uns 2023 freuen dürfen. Darauf bin ich schon sehr gespannt“, freut sich Oberbürgermeister Alexander Badrow.

„Das Programm ist ein Baustein der Special Olympics World Games Berlin 2023 für eine nachhaltig inklusive Gesellschaft. Umso größer ist unsere Freude über die riesige Resonanz, die es bundesweit in Städten, Gemeinden und Landkreisen gefunden hat“, sagt Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD). „Das Programm zielt auf die Etablierung inklusiver Strukturen und auf selbstbestimmte Teilhabe vor Ort. Damit ist es Ausdruck unserer ganzheitlichen Strategie, über den Sport hinaus die Lebenswelten von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft im Blick zu haben. Die Host Towns gehen mit dem Programm einen großen Schritt in Richtung Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und senden einen starken Impuls für eine bundesweite Bewusstseinsbildung.“

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer SOD und Vorsitzender der Geschäftsführung der Special Olympics World Games Berlin 2023 sagt: „Die vielfältigen Ideen, Initiativen und Projekte, die Kooperationen mit Schulen, Vereinen, Kultureinrichtungen und Werkstätten, die entstehenden Netzwerke werden das Land nachhaltig voranbringen, es reifen lassen im Umgang mit dem Thema Inklusion. Die aktive Mitwirkung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung stehen dabei im Mittelpunkt. Ich bin sicher, dass wir diesbezüglich gemeinsam mit den Kommunen neue Maßstäbe in der Gesellschaft setzen werden.“

Weitere Informationen zum Auswahlprozess und der Idee der Special Olympics
Den Ausschlag zur Auswahl als Host Town gaben vor allem die Konzepte für die inklusiven Projekte vor Ort. Eine Rolle spielten ebenso praktische Gründe, wie die Reisezeiten und -wege. Die Bewerbungen haben Gremien mit bis zu zwölf Mitgliedern aus den jeweiligen Landesverbänden, den Athleten und Athletinnen von Special Olympics sowie Mitarbeitende aus dem Organisationskomitee (LOC) gesichtet und bewertet. Auf Grundlage dieser Evaluierung haben das Präsidium von SOD und das LOC in enger Abstimmung mit dem Special Olympics-Länderrat die Entscheidungen getroffen.
Mit den Special Olympics World Games Berlin 2023, dem weltweit größten inklusiven Sportevent, wird Inklusion (be-)greifbarer. Menschen mit geistiger Behinderung werden sichtbar, Begegnungen einfacher, Austausch selbstverständlicher. Im Berliner Olympiastadion und dank des Programms auch bundesweit in den 216 Host Towns.

Ausführliche Informationen der Veranstalter finden Sie hier.

Medienkontakt Special Olympics Deutschland (SOD)
Philipp Laberenz und Marius Stegemann
media@berlin2023.org

Medienkontakt Hansestadt Stralsund
Pressesprecher Peter Koslik
Telefon: 03831 252 209
pressestelle@stralsund.de