Meldung vom 28.01.2022

Musikschule Stralsund: „Jugend musiziert“ in der Region erneut digital

Der größte Wettbewerb für den musizierenden Nachwuchs in Deutschland "Jugend musiziert" findet in der Region zwischen Stralsund und Greifswald, Bergen auf Rügen und Wolgast erneut digital statt.

„Es freut mich“, so Schulleiter Wolfgang Spitz, "dass sich seit Beginn des Schuljahres die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit ihren Lehrkräften in der Musikschule intensiv vorbereitet haben." In den Solo-Wertungen Streichinstrumente, Akkordeon und Drumset und den Ensemble-Wertungen Duo Klavier und ein Blasinstrument sowie Gitarren-Ensemble war für sie der Wettbewerb ausgeschrieben.

Die 21 Teilnehmenden aus Stralsund haben an den vergangenen beiden Wochenenden ihre Wertungsprogramme in der Musikschule eingespielt, um sie als nicht öffentliches Video auf eine Online-Plattform hochzuladen. Am kommenden Wochenende beraten in Greifswald die Jurys und geben ihre Wertungen ab.

Die digitale Urkundenübergabe findet am 1. Februar um 19.00 Uhr als Videokonferenz mit Oberbürgermeister Alexander Badrow statt. Auch Musik aus den eingespielten Videos wird dann zu sehen und zu hören sein.