Meldung vom 14.10.2020

Zur Hochwassersituation in Stralsund: Stand 12:00 Uhr

Vorsorglich bittet die Hansestadt Stralsund erneut darum, dass alle Autos, die noch im Hafengebiet direkt an den Kaikanten stehen, weggefahren werden. Sollte sich die Situation zuspitzen, müssten die Autos sonst in trockene Bereiche abgeschleppt werden.

Auch in Stralsund steigt der Pegel unaufhörlich. Tiefergelegene Teile der Hafeninsel stehen bereits unter Wasser. Direkt am Hafenamt ist der untere Teil bereits überflutet, das ist jedoch nichts Ungewöhnliches bei Hochwasser.
Die Ein- und Ausfahrt zum Parkhaus "Am Ozeaneum" ist momentan noch trocken, ein Schild weist jedoch darauf hin, dass es davor nass werden kann. Steigt der Pegel weiter, kann das Wasser durchaus über die Kaikante treten, so dass dieses Parkhaus zwar zu erreichen ist, dann aber eher nassen Schuhes.

Der aktuelle Pegel für den Stralsunder Hafen ist hier abrufbar - Aktualisierung jede Minute: https://bit.ly/2SVdcrM