Meldung vom 08.10.2020

Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters: Wenn Science Fiction Wahrheit wird

2021 haben sie 30-jähriges Jubiläum - die Land- und Gebäudevermesser der Ingenieurteam Nord GbR. 30 Jahre, in denen sich das Vermessungswesen grundlegend verändert hat. Das Ergebnis ist damals wie heute das Gleiche, aber der Weg dahin ist inzwischen von Hightechgeräten begleitet, die völlig neue Dimensionen eröffnen.

Mitarbeiter an vier Standorten
Beim jüngsten Unternehmensbesuch von Oberbürgermeister Alexander Badrow stellt der Verantwortliche für den Bürostandort Stralsund, Dirk Schönemann, sowohl das Unternehmen als auch die Gerätschaften vor, mit denen heutzutage Gelände und Gebäude vermessen werden.
Die GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) mit Hauptsitz Stralsund hat Außenstellen in Bergen auf Rügen, Greifswald und Anklam. Insgesamt sind es neben den vier Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren Holger Krawutschke, Gerd Meißner, Dirk Schönemann und Stefan Ulbrich aktuell 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alles vermessen, was sich vermessen lässt - Grundstücke, Gebäude innen und außen. Zudem sind sie als Gutachter bei Grenzstreitigkeiten tätig, erstellen Lagepläne, bearbeiten Flurkarten, bieten Entwurfs- oder auch Industrievermessung an. Zum umfangreichen Portfolio gehört die Datenverfassung für Versorgungsnetze wie Strom, Gas, Wasser.
"Vermessungs-Großbaustellen" waren bisher unter anderem die Mitarbeit an der Autobahn A 20, dem Rügenzubringer und der Rügenbrücke sowie dem Ozeaneum. Dazu gehören auch die Stralsunder Nikolaikirche, das Sperrwerk in Greifswald -Wieck und die Rathausfassade.
Oberbürgermeister Badrow erinnert sich noch gut an die Datenerfassung von der Rathausfassade, die dazu beigetragen hatte, selbst kleinste Schwachstellen ausfindig zu machen, so dass diese fachgerecht saniert werden konnten.

Science Fiction ist Realität
Jüngstes Segment ist die Photogrammetrie, also das komplette Scannen von Fassaden (wie z.B. die Rathausfassade vor der Sanierung), die Geländebefliegung mit Drohnen, die Gebäudemodellierung und virtuelle Realität.
Am Beispiel des Meeresmuseums konnte sich Oberbürgermeister Alexander Badrow so virtuell durch das zukünftige Haus bewegen. Grundlage für einen solchen Rundgang ist die komplette Vermessung des Gebäudes innen und außen - bis auf wenige Millimeter genau, sagt Ingenieur Christian Loßmann nicht ohne Stolz.
"Das, was vor 30 oder 40 Jahren noch als Phantasterei in Science Fiction bestaunt wurde, ist heutzutage ganz normale Realität", so Dirk Schönemann. Er weist gleichzeitig darauf hin, dass es gilt "immer mit der Zeit zu gehen." Heißt: Netzwerke knüpfen und pflegen, Nachwuchs ausbilden sowie immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Deshalb gibt es enge Kontakte zum Beispiel zu Hochschulen, betreut werden Masterarbeiten sowie Referendare, zudem werden Lehrlinge ausgebildet.

Historischer Exkurs
Grundstücke werden in Deutschland seit 1860 vermessen. Zunächst wurde die Grundstücksvermessung im Land zur Besteuerung von Grundstücken eingesetzt, seitdem "ist die Vermessung von Grundstücksgrenzen das A und O einer jeden Aktivität an diesen", so Schönemann über einen spannenden und äußerst vielseitigen Beruf.
Stralsund bzw. das frühere Schwedisch-Vorpommern konnte und kann bis heute dabei auf eine recht genaue Grundlage aus dem 18. Jahrhundert zurückgreifen: die Schwedischen Matrikelkarten: Als Vorpommern schwedisch wurde, schritten die skandinavischen Landvermesser das gesamte Gebiet ab und erfassten alles so genau, dass die Karten zum Teil heute noch verwendet werden können.

Unternehmensbesuch beim Ingenieurteam Nord