Meldung vom 01.10.2020

RICHTIGSTELLUNG

Richtigstellung zu OZ l Ausgabe Stralsund 01.10.2020 l Seite 11

In der genannten Ausgabe heißt es im Artikel „‘XXLLutz‘: Heute entscheidet die Bürgerschaft“ des Redakteurs „bfi“ im Zusammenhang mit der bevorstehenden Sitzung der Bürgerschaft am 01.10.2020:
 
„Der OB selbst soll bereits intern angekündigt haben, bei der Abstimmung über den umstrittenen Bebauungsplan nicht in der Bürgerschaft anwesend zu sein. Er wolle stattdessen lieber am Empfang zum 30-jährigen Einheitsjubiläum des Landkreises
teilnehmen, heißt es.“
 
Richtig ist:
Der OB ist gemeinsam mit dem Landrat Gastgeber und Veranstalter des jährlichen Festaktes zum Tag der Deutschen Einheit, der dieses Jahr zum 30. Mal begangen wird. Die Einladung erfolgte lange vor Festlegung der Tagesordnung zur Bürgerschaft. Und eine kurzfristige Absage wäre aufgrund der Wichtigkeit des Anlasses und der vielen geladenen Gäste äußerst unangebracht.
 
Gemäß Kommunalverfassung hat der Oberbürgermeister zwei Stellvertreter, die ihn im Fall seiner Verhinderung vertreten – so auch bei der heutigen Bürgerschaftssitzung.
Alle Beschlüsse und Entscheidungen treffen im Übrigen einzig und allein die Mitglieder der Bürgerschaft.