Meldung vom 10.09.2020

Zoo Stralsund: Nachwuchs in der Känguruanlage

Mit immer größerem Bauchumfang und Bewegungen im Beutelbereich war den Tierpflegern im Zoo Stralsund schnell klar - es kommt Nachwuchs. Kängurujunges Joey hat endlich den Beutel verlassen und ist von nun an für Zoobesucher sichtbar.

Nach vielen erfolgreichen Zuchten in den letzten Jahren ist auch in diesem Jahr nach 30 Tagen Tragezeit und neun Monaten im Beutel der Mutter endlich das Jungtier zu sehen. Gesund und munter verlässt es neugierig den Beutel und wagt die ersten Sprünge durch seine begehbare Anlage.
Bis zu einem Alter von 12 Monaten passt es noch für Schutz und Nahrung in den Beutel der Mutter, doch die winterharten Bennettkängurus sind mit dem dicken Fell auch so gut vorbereitet auf den Stralsunder Winter. Sie benötigen kein Warmhaus, sondern hüpfen auch im Winter munter durch die Freianlage.
Seit 31 Jahren leben die ursprünglichen Australier in der Hansestadt.

Joey und der Rest der Känguru-Gruppe freuen sich über alle Besucherinnen und Besucher, die ihn bei seinen ersten Sprüngen begleitet.