Meldung vom 26.09.2020

Und woher kommst Du? - Internationale Steinkette am Frankenteich

Seit April wächst um den Stralsunder Frankenteich stetig eine tolle Steinkette, die in Bezug auf die Corona-Pandemie in unserer Stadt zu Solidarität und Zusammenhalt aufruft.

Seitdem haben sich schon viele Stralsunder und Stralsunderinnen beteiligt und diesen Werten durch bunte Steine Ausdruck verliehen. Inzwischen ist sie weit über 850 Meter lang.
Nun soll die Steinkette im Rahmen der Interkulturellen Woche erweitert werden. Sie setzt ein Zeichen dafür, wie vielfältig Stralsund ist und wie viele Menschen in unserer schönen Hansestadt eine Heimat gefunden haben. Dafür kann einfach das Stadtwappen oder die Flagge des jeweiligen Geburtsortes auf einen Stein gemalt und damit die Kette vergrößert werden.
Den Startpunkt machen bereits neun Steine, die das Stadtwappen der Hansestadt Stralsund und der Partnerstädte Stralsunds aufzeigen. Wer sie noch nicht kennt – kein Problem. Auf der Unterseite der Steine befinden sich die zugehörigen Städte- und Ländernamen.
Im Rahmen der Interkulturellen Woche finden in diesem Jahr über 20 Veranstaltungen statt, die sich diversen Themen widmen. Sport, Lesungen, Workshops, kulinarische Angebote und noch vieles mehr – es ist für jeden etwas dabei!
Im Mittelpunkt steht der Gedanke des Miteinanders und der Begegnung.

Das vollständige Programm findet sich unter: www.stralsund.de/ikw2020.