Meldung vom 09.08.2020

Das neue Ziel heißt Rügenbrücke: Hoch, höher, Büchertürme!

Dass Bücher und Türme gut zusammenpassen, beweisen die emsigen Stralsunder Grundschulkinder bereits seit drei Jahren.

Gelesene Comics, Geschichten, Romane und mehr wandern auf den symbolischen Buchstapel und so wurden bereits die Türme der Kirchen St. Jakobi, St. Nikolai und St. Marien erklommen.
Summiert man jetzt die Leseergebnisse der gesamten Projektlaufzeit auf, ergibt das fast 440 Meter. Der Dank hierfür gilt allen Kindern, die mit jeder noch so kleinen Geschichte zum Wachsen der Türme beitragen und auch den Lehrern, die mit ihrem unermüdlichen Engagement ihre Schüler und damit auch das Projekt unterstützen.

Nun heißt es: Auf zu neuen Ufern mit dem neuen Schuljahresziel 2020/2021! Mit der Rügenbrücke soll im wahrsten Sinne des Wortes ein Brückenschlag zur Insel Rügen geschaffen werden. Nicht nur das Ziel symbolisiert Offenheit und gleichzeitig Verbundenheit: Das Team um die Büchertürme Stralsund möchte das Leseförderungsprojekt gern ausweiten und würde sich über die Beteiligung der Grundschulen der Region von Wiek bis Abtshagen, von Velgast bis Sellin sehr freuen.

Als konkretes Leseziel dient der Pylon: Luftige 128 Meter geht es dieses Mal in die Höhe. Die wohl beste Nachricht für alle teilnehmenden Büchertürme-Klassen ist dabei, dass jeden Monat die Chance auf einen Gemeinschaftspreis besteht.
Egal, ob ein Besuch im Zoo, Tretbootfahren oder das Schnuppern in den Berufsalltag bei Polizei oder Feuerwehr: Spaß ist den Kindern dabei garantiert.

Das Büchertürme-Team Stralsund ist guter Hoffnung, dass der Ansturm auf die Rügenbrücke mit den in den Sommerferien erlesenen Büchern kraftvoll beginnt. Die ersten „Lesemeter“, in der Einheit Pisa angegeben, für das diesjährige Leseziel können jetzt bis zum 15. August in der Stadtbibliothek Stralsund gemeldet werden.