Meldung vom 28.07.2020

Bis 9. August: Ausstellung Wettbewerbsarbeiten Stadtraum Neuer Markt

Seit der Eröffnung am 19. Juni haben viele Stralsunderinnen, Stralsunder und Gäste unserer Hansestadt die Gelegenheit genutzt, sich die Wettbewerbsarbeiten zur Umgestaltung des Stadtraumes Neuer Markt anzusehen.

Auf über 120 Fragebögen wurden bisher Lob, Kritik, Anregungen und Hinweise geäußert.
Diese Möglichkeit besteht noch bis 9. August sowohl direkt in der Ausstellung als auch auf der Homepage der Hansestadt Stralsund - Kurzlink: https://bit.ly/39xOndb
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind montags bis samstags von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr sowie sonntags von 11:30 bis 17:30 Uhr.
Der 9. August ist der letzte Tag der Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten zum Stadtraum Neuer Markt.

HINTERGRUND
Im Ergebnis einer ersten Phase des Wettbewerbs, in der 17 Büros Ihre ersten Ideen entwickelt hatten, wurden neun Büros vom Preisgericht ausgewählt, in einer zweiten Phase ein Gestaltungskonzept zur Neuordnung des Stadtraumes Neuer Markt zu erarbeiten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbs „Schützenbastion“ im vergangenen Jahr lagen die Ergebnisse des Wettbewerbs „Stadtraum Neuer Markt“ vor. Am 12. März tagte das Preisgericht und wählte die Preisträger aus. Somit war ein wichtiger Meilenstein geschafft.
Alle eingereichten Arbeiten zeugten von einer intensiven Analyse aller Rahmenbedingungen und der Zielstellung, einen multifunktional nutzbaren Platz mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.
Das Preisgerichts unter Vorsitz von Prof. Christoph Schonhoff, Hannover, kürte schließlich als ersten Preis die Arbeit des Büros Bruun & Möllers GmbH & Co. KG mit IDS Ingenieurpartnerschaft aus Hamburg.
Im Preisgerichtsprotokoll heißt es dazu: „Den VerfasserInnen gelingt es, mit großer Selbstverständlichkeit die besonderen Eigenarten des Ortes ebenso herauszuarbeiten, wie historische Bezüge herzustellen. Dies geschieht mit Sensibilität, Lässigkeit und Unaufgeregtheit. … Die Arbeit überzeugt durch ihre große Selbstverständlichkeit, ihre Einfühlungskraft und durch die Angemessenheit der baulichen Mittel.“

Visualisierung der Wettbewerbsarbeit von Büros Bruun & Möllers GmbH & Co. KG mit IDS Ingenieurpartnerschaft aus Hamburg