Meldung vom 08.06.2020

Eine halbe Million Euro investiert: Fünf Spielplätze an einem Tag übergeben

Kindertag in Stralsund:

Ab heute (8. Juni) können sich Mädchen und Jungen über zwei ganz neue und drei neu gestaltete Spielplätze in der Hansestadt im Stadtteil Knieper West freuen.
Die erste offizielle Freigabe erfolgte bei strahlendem Sonnenschein und strahlenden Gesichtern von Kindern der Kita "Anne Frank" gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Badrow und Helge Meyer, Verkaufsleiter der Wegas Projekt GmbH.

Im Rahmen des Bebauungsplanes für ein neues Wohngebiet hatte die WEGAS Projekt GmbH die Aufgabe, einen neuen Spielplatz zu errichten. Mehr als 46.000 Euro gab sie dafür aus. Dazu kommt eine Spende der Sparkasse Vorpommern für die Kinderrutsche.
Ab sofort stehen im Wohngebiet an der Vogelwiese Spielgeräte für die Kleinen bis sechs Jahre zur Verfügung, ebenso eine Kletterkombination für die Größeren bis 12 Jahre.

Nur zehn Minuten Fußweg entfernt konnte ebenfalls heute eine große Spielanlage direkt am Ventspilsplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Ab sofort laden hier ein großes Klettergerüst mit Kletterbogen sowie Rutschen und Schaukeln zum Spielen ein. Umgestaltet wurde zudem das gesamte Areal um den Spielplatz herum, so mit einer Eiche als Mittelpunkt des Platzes sowie einer Vielzahl von Sitzmöglichkeiten und neu gestalteten Grünanlagen.
Kostenpunkt hier: 365.000 Euro, die sich aus einem Eigenanteil der Stadt und Städtebaufördermitteln zusammensetzen.

Weitere drei kleinere Spielplätze auf den Innenhöfen Ehm-Welk-Weg, Heinrich-von- Stephan- und Lion-Feuchtwanger-Straße konnten mit neuen Spielgeräten für insgesamt 74.300 Euro ausgestattet werden.
Möglich wurde das durch das Engagement der TAG Wohnen & Service GmbH sowie die Wohnungsgenossenschaften "Aufbau" und die Wohnungsbaugenossenschaft "Volkswerft" sowie ebenfalls Städtebaufördermitteln.

Alle fünf Spielplätze zusammengenommen, konnte so fast eine halbe Million Euro für Spielplätze im Stralsunder Stadtteil Knieper West investiert werden. Denn: #stralsundhältzusammen.

Bilder von der offiziellen Übergabe der Spiel Vogelwiese und Ventspilsplatz (10 Bilder)