Meldung vom 10.04.2020

Schöner sitzen: "Frischekur" für mehr als 50 Sitzbänke abgeschlossen

Stralsunderinnen und Stralsunder werden es bereits bemerkt haben, und sie nutzen sie bei diesem Wetter ausgiebig: die frisch aufgestellten Sitzbänke im gesamten Stadtgebiet.

Dafür haben die Beschäftigten des städtischen Bauhofes das Winterhalbjahr intensiv genutzt, um mehr als 50 Bänke für die Freiräume der Stadt auf Vordermann zu bringen. Die wurden gereinigt, aufgearbeitet und repariert. Einige erhielten neue Auflagen, manche sogar komplett neue Sitzflächen und Rückenlehnen.

Nach der "Frischekur" stehen diese Bänke sowie weitere aus dem Lagerbestand aufgearbeitete nun wieder im Stadtgebiet und laden zum Verweilen ein:
an der Sundpromenade, in der Schillanlage, am Olof-Palme-Platz, in der Teichkurve, auf der Hospitaler Bastion, am Knieperwall, an den Weißen Brücken, auf der Küterbastion, am Busbahnhof und Frankenwall, auf dem St. Jürgen Friedhof und im Stadtwald.
Zu Ostern haben nun weitere Bänke in der Brunnenaue neue Auflagen erhalten.
Im Hans-Lucht-Garten in der Parkanlage Wulflamufer wurden zwölf neue Bänken aufgestellt.

Noch vor Ostern bekam der Stadtteil Knieper West nagelneue Bänke an fünf zusätzlichen Standorten. Sie bieten ab sofort insbesondere älteren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zum Ausruhen auf dem Weg zwischen der Wohnung und den zentralen Anlaufpunkten im Stadtteil. Damit setzt die Hansestadt im Bereich der Friedrich-Wolf-Straße bis zum Versorgungszentrum am Markant-Markt einen ersten Schritt des Prüfauftrages der Bürgerschaft für mehr Sitzgelegenheiten in den Wohngebieten um. Weitere werden folgen.

Zurzeit ermittelt die Hansestadt Stralsund in Knieper West den weiteren Bedarf sowie Realisierungsmöglichkeiten für noch mehr Sitzgelegenheiten. Erste Vorschläge von Anwohnern liegen der Stadtverwaltung bereits vor. Die Wohnungsunternehmen haben ebenfalls ihre Bereitschaft signalisiert, neue Bänke anzuschaffen und aufzustellen.

Neue Bänke in der Stadt (6 Bilder)