Meldung vom 17.03.2020

Adebar auf Brautschau?

„Jetzt ist unser Storch schon dabei sein Nest auszupolstern.“

So erklärt die Revierleiterin Anja Deichfischer einem interessierten Besucherpärchen das rege Flugtreiben ihres Pfleglings auf dem Bauernhof des Zoo Stralsund.
Der eifrige Baumeister ist ein männlicher Storch, der vor drei Jahren als Pflegefall vom Zoo wieder aufgepäppelt und ausgewildert wurde. Da der Zoo auch vier eigene Störche zu versorgen hat, holt sich dieser Adebar seine tägliche Futterration im Zoo ab. So eingewöhnt, verzichtet er sogar auf den beschwerlichen Winterzug in den Süden. Durch den milden Winter hat der Stralsunder Storch einen gehörigen Bauvorsprung vor seinen männlichen Mitbewerbern, die sich noch zu großen Teilen auf dem Vogelzug befinden. „Hoffen wir, dass unser Adebar so liebreizend klappern kann, dass er eine Kandidatin für sein neu erbautes Heim findet.“ Das wünscht sich nicht nur Anja Deichfischer.
Interessierte Besucher können sich selbst von den Baufortschritten auf dem Pferdestall am Bauernhof des Zoo Stralsund überzeugen.