Meldung vom 26.01.2020

Büchertürme Stralsund: Der halbe Turm von St. Marien ist erlesen

Vom Boden bis zur Kirchturmspitze von St. Marien sind es 104 Meter.

Davon haben die Stralsunder Grundschüler bis zum Jahresende bereits mehr als die Hälfte durch das Übereinanderstapeln von Büchern erlesen. Die Höhe des Bücherturmes beträgt nun fast 62 Meter.
Im November hat es die Klasse 2 c der Grundschule „Gerhart Hauptmann“ mit ihrer engagierten Klassenlehrerin Frau Schmidt-Strehle an die Spitze im Projekt Büchertürme geschafft. Die Klasse darf sich nun über einen Besuch bei der Feuerwehr freuen.
Der Monatsgewinn im Dezember geht an die Klasse 4 c der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ mit ihrer Klassenlehrerin Frau Groth. Die Klasse erwartet ein Workshop in der Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen.

Das Team der Büchertürme Stralsund gratuliert den Monatssiegern von November und Dezember ganz herzlich zum Gewinn.
Die Büchertürme wurden in Stralsund im Jahr 2017 ins Leben gerufen, um Kindern Freude am (gemeinsamen) Lesen zu vermitteln. Dafür werden bekannte Wahrzeichen einer Stadt erlesen und zwar durch das Übereinanderstapeln von Büchern, die – allein oder zusammen – von Kindern gelesen wurden.