Stadtradeln

STADTRADELN 2017 vom 20. Mai bis 9. JUni

Jetzt anmelden und für ein gutes Klima radeln!

Die Hansestadt Stralsund beteiligt sich erneut am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN des bundesweiten Klima-Bündnisses.

Bei der letzten Teilnahme vor zwei Jahren konnten knapp über 45.000 Kilometer in dem dreiwöchigen Zeitraum von mehr als 160 Teilnehmern „erradelt“ werden.

Für den Aktionszeitraum 20. Mai bis 9. Juni sind BürgerInnen aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich und privat für das Team und den Klimaschutz zu sammeln. Egal, ob mit der Familie, Freunden, dem Verein oder Kollegen. "Lassen Sie das Auto stehen und nutzen Sie das Fahrrad", ruft Stralsunds Klimaschutzmanager Stephan Latzko zur Teilnahme auf.

Mitmachen kann jeder, der in Stralsund lebt, arbeitet oder studiert. „Ich hoffe auf viele motivierte Radlerinnen und Radler aus dem Stadtgebiet. Vor allem aber möchte ich Schulklassen, Unternehmen, Vereine und Mitglieder der Bürgerschaft zur Teilnahme aufrufen, um sich aktiv am Klimaschutz und an der Radverkehrsförderung zu beteiligen,“ sagt Stephan Latzko, regionaler Koordinator vom STADTRADELN.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxyd-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Verkehr innerorts. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die Teilnahmegebühr der Kommunen, insgesamt wurden dafür 10.000 Euro bereitgestellt.

Anmeldung und Informationen erfolgen unter www.stadtradeln.de oder beim Klimaschutzmanager der Hansestadt Stralsund, Stephan Latzko (E-Mail: slatzko@stralsund.de; Telefon 03831 252 753).
Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/stralsund.

Übrigens: Über die Meldeplattform RADar! haben RadlerInnen die Möglichkeit, via Internet im Onlineradelkalender oder über die RADar!- bzw. STADTRADELN-App die Stadtverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

STADTRADELN 2015 – mit dem Rad einmal um den Äquator

167 aktive Teilnehmer haben während des drei-wöchigen Aktionszeitraumes über 45.000 Kilometer für den Klimaschutz gesammelt. Das entspricht der 1,15-fachen Länge des Äquators.

Dadurch konnten 6,6 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden. Denn wenn wir das Auto stehen lassen und das Rad nehmen, verhindern wir pro Kilometer 144 Gramm CO2-Ausstoß. Das Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen zum Fahrradfahren zu bewegen.

In der Einzelwertung konnte Ralf Schwidom seinen Titel verteidigen und radelte sogar über 800 Kilometer mehr als im Vorjahr. So kam er auf beeindruckende 2.195 Kilometer in drei Wochen. Nur drei Tage sei er nicht gefahren, erklärt er. Nach Aussage des Gewinners sei eine der schönsten Routen in der Umgebung die Tour nach Barhöft von Stralsund aus. Als Gewinn erhielt er vom Autohaus Boris Becker einen Wochenendurlaub.

Unter allen anderen aktiven Teilnehmern wurden wieder tolle Preise verlost! Wir danken allen Sponsoren: Bio Insel Stralsund, Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten, Coffee-Bike Stralsund, Deutsches Meeresmuseum, Fahrradhandel Heiden, HanseDom Stralsund, Karls Erlebnis Dorf, Naturerbezentrum Rügen, Zoo Stralsund.

2015 radelte Stralsund gleichzeitig mit Hansestadt Rostock, der Landeshauptstadt Schwerin und dem Landkreis Vorpommern-Rügen unter dem Motto "MV steigt auf".

Schirmherr der landesweiten Kampagne, die noch bis zum 30.09.2015 läuft, ist Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung. Das Energieministerium hat 10.000 Euro für die Teilnahmegebühr zu Verfügung gestellt. 

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e.V. 

STADTRADELN 2014

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes sind verschiedene Teams so viele Kilometer wie möglich geradelt, haben auf das Auto verzichtet und so zum Klimaschutz beigetragen. In Stralsund und im Landkreis Vorpommern-Rügen wurden insgesamt knapp 54.000 Kilometer von rund 260 Radlern gefahren und über 7,7 Tonnen CO2 eingespart.
Unter allen Teilnehmern wurden Preise verlost. Der Hauptpreis ging an Ralf Schiwdom – er fuhr in drei Wochen 1.358 Kilometer mit dem Rad. Er konnte sich über einen Kurzurlaub für zwei Personen, gesponsert vom Autohaus Boris Becker, freuen.

Nahezu 300 Kommunen aus ganz Deutschland beteiligten sich 2014 an der Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN. In den Teilnehmerkommunen radelten insgesamt weit über 86.000 Menschen für mehr Klimaschutz, mehr Radverkehrsförderung und für eine bessere Radinfrastruktur. Mehr als 16 Millionen Radkilometer wurden zurückgelegt und damit gut 2.300 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Die Ziele der Kampagne sind es, die Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen.

Stadtradeln (3 Bilder)

Ansprechpartner

Klimaschutzbeauftragter
Stephan Latzko
Telefon
03831 252 753
E-Mail
SLatzko@stralsund.de
vollständiger Kontakt