Meldung vom 09.12.2019

Sonderausstellung „140 Jahre Leonhard Tietz in Stralsund“

Umtauschrecht und feste Preise – Stralsunds Handel wird modern Endlich feste Preise für hochwertige Waren! Diese Neuigkeit hat wohl besonders die viel beschäftigten Hausfrauen gefreut, als Leonhard Tietz 1879 sein erstes Textilwarengeschäft in der Ossenreyerstraße eröffnete. Bis dahin wurde noch heftig und lange gefeilscht.

Der gemeinnützige Förderverein „Historische Warenhäuser Wertheim und Tietz in Stralsund e.V.“ eröffnet am Mittwoch, den 11. Dezember um 18 Uhr in Kooperation mit dem STRALSUND MUSEUM die Ausstellung „140 Jahre Leonhard Tietz in Stralsund“ über den umtriebigen jüdischen Kaufmann. Bis zum 29. März 2020 können Interessierte sich im Foyer des Museumshauses in der Mönchstraße 38 über die rasante Expansion des Unternehmens informieren. Die Erfolgsgeschichte der Familie fand erst mit der Emigration nach Palästina ihr jähes Ende.

Die Sonderausstellung ist ab dem 12. Dezember dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Informationen zur Ausstellung erhalten Sie unter der Telefonnummer 03831 253605.