Meldung vom 16.10.2019

Leben retten kann ganz einfach sein

Prüfen. Rufen. Drücken.

Stralsund, 16. Oktober 2019 – Eine Person sackt zusammen, liegt regungslos am Boden und ist nicht ansprechbar – plötzlicher Herzstillstand. Viele Menschen haben Scheu, mit Reanimationsmaßnahmen zu beginnen, aus Angst, etwas falsch zu machen. Am heutigen Internationalen Tag der Wiederbelebung, dem 16. Oktober, haben fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stralsunder Stadtverwaltung erfahren, wie einfach es ist, Lebensretter zu sein.

Ein Notfall kann jeden treffen. Doch kann auch jeder im Notfall helfen? Laut eines Umfrageergebnisses der GfK-Marktforschung hat jeder Achte in Deutschland noch nie an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Mit der Beteiligung am „World Restart a Heart Day“ möchte das Helios Hanseklinikum Stralsund Laien dazu motivieren, sich aktiv mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen auseinanderzusetzen, um Ängste abzubauen und im Ernstfall Hilfe zu leisten. Denn die „Lebensretter-Formel“ ist ganz einfach: Prüfen. Rufen. Drücken.

Wie einfach Reanimation sein kann, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stralsunder Stadtverwaltung heute erfahren. An speziellen Reanimationspuppen demonstrierten Anne Herkules, Schwester im Herzkatheterlabor, und Christian Fellmann, Pfleger auf der Intensivstation, was im Notfall zu tun ist. Denn: Die Überlebenschancen des Betroffenen steigen um das Zwei- bis Dreifache, wenn sofort eine Herzdruckmassage vorgenommen wird.

Quelle: Helios Hanseklinikum Stralsund