Meldung vom 26.01.2019

Neugestaltung der Schützenbastion

Realisierungswettbewerb ausgelobt

Die Schützenbastion ist Bestandteil der historischen Wallanlagen rings um die Stralsunder Altstadt. Im Ergebnis der Bürgerbeteiligung zum „Stadtraum Neuer Markt“ hat sich die Bürgerschaft für eine Verlagerung der Stellplätze vom Neuen Markt auf die Fläche der Schützenbastion ausgesprochen. Voraussetzung für die Gestaltung des Neuen Marktes als Fußgängerzone ist also zunächst die Umgestaltung der Schützenbastion. Hiermit wird die von der Hansestadt Stralsund verfolgte Strategie der Anordnung von Parkplätzen rings um die Altstadt und die damit verbundene Reduzierung des Parksuchverkehrs in der Altstadt konsequent fortgeführt.

Die Hansestadt Stralsund lobt deshalb jetzt zur städtebaulichen Gestaltung der „Schützenbastion“ einen Realisierungswettbewerb für Landschaftsarchitekten in Bewerbergemeinschaft mit Architekten aus. Das Wettbewerbsgebiet umfasst eine Fläche von ca. 13.500 m².

In diesem Wettbewerb werden Lösungen für eine Stellplatzanlage mit ca. 220 Stellplätzen erwartet, die teilweise als Tiefgarage ausgebildet sein soll und deren Konturen die Umrisse der historischen Bastion aufgreifen. Die Oberfläche der neuen Bastion soll vielfältig und öffentlich nutzbar sein, die angrenzenden Freiflächen sollen als Grünanlage mit hoher Aufenthaltsqualität gestaltet werden. 

Die Ausschreibung erfolgt durch die Hansestadt Stralsund, vertreten durch die Stadterneuerungsgesellschaft Stralsund mbH. Die Auftragsunterlagen für interessierte Planungsbüros stehen unter https://www.subreport.de/E54516638 zur Verfügung