Meldung vom 15.03.2022

Gemeinsamer Spendenaufruf von Oberbürgermeister und SIC

??? absaetzeOben[1]/titel ???
„Liebe Stralsunderinnen und Stralsunder,
 
seit zweieinhalb Wochen haben wir Krieg in Europa. Die Menschen sterben in der Ukraine. Jeden Tag. Und jede Nacht. Auch jetzt. Neben aller Symbolik und Zeichen der Solidarität ist auch konkrete Hilfe gefragt. Als Stadt halten wir fast 30 Wohnungen bereit. Wir haben zusätzlich 700 Feldbetten angeschafft, Übersetzer gesucht und gefunden. Und mit der SIC GmbH eine zentrale Koordinierungsstelle sowie ein großes Zwischenlager für das gesamte Spendenaufkommen in der Region eingerichtet. Denn es geht ja nicht darum, irgendwas zu spenden, sondern das richtige.
 
Wer vor dem Krieg und den Bomben flieht, verlässt seine Heimat oft nur mit dem, was sich gerade greifen und tragen lässt. 
Folgende Dinge werden am dringendsten benötigt: Einrichtungsgegenstände, auch Möbel, Hygieneartikel, Kinderspielzeug, Decken, Kopfkissen, Bettwäsche und Handtücher
Bitte bringen Sie, was Sie entbehren können, in die Rostocker Chaussee 110.
 
Geld wird natürlich auch gebraucht. Die SIC GmbH hat über ihren Förderverein ein Spendenkonto bei unserer Sparkasse Vorpommern eingerichtet:
Sozial-Kultureller Förderverein Stralsund e.V.
IBAN: DE80 1505 0500 0100 0520 02
Kennwort: Ukraine

Außerdem gesucht: ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die organisatorische Aufgaben bei der Spendenkoordinierung und Anleitung von Teams übernehmen wollen. Bitte melden Sie sich telefonisch unter: 038 31 - 46 12 25. 
 
Unser Dank gilt schon jetzt allen Stralsunderinnen und Stralsundern, die sich privat engagiert und sofort losgelegt haben: in den Unternehmen und Kirchen, in den Schulen und Kitas, in Familien und Freundeskreisen. Und er gilt allen, die den geflüchteten Menschen aus der Ukraine mit ihren Spenden helfen wollen. Es macht uns bei allem Leid unendlich stolz und froh zu erleben, dass unser Motto #stralsundhältzusammen viel mehr als ein Motto ist: Es ist unser Antrieb und unser Selbstverständnis."