Meldung vom 29.10.2020

Lockdown light – Leistungsfähigkeit der Hansestadt gesichert

Zu den anstehenden Maßnahmen in Sachen Eindämmung der Infektionen mit dem Coronavirus hat sich Oberbürgermeister Alexander Badrow heute (29. Oktober) mit allen Amtsleitern, den Geschäftsführern der städtischen Gesellschaften und Eigenbetriebe beraten.

„Der November wird uns allen eine Menge abverlangen. Doch gerade mit Blick auf die Älteren und den Schutz von Menschenleben sollten wir bundesweit gemeinsam handeln und dabei unsere vorpommerschen Stärken ausspielen: Ruhe und Gelassenheit“, appelliert Oberbürgermeister Alexander Badrow an die Stralsunderinnen und Stralsunder.
Und fährt fort: „Im Moment warten wir dringend auf die entsprechende Landesverordnung, anhand derer wir konkrete Entscheidungen treffen, umsetzen und auch umgehend kommunizieren können. Doch ganz gleich, welche Einrichtungen im öffentlichen Bereich für einen überschaubaren Zeitraum schließen müssen, wir werden auch weiterhin – genau wie bei der ersten Welle – für unsere Bürger da sein. Die Leistungsfähigkeit unserer Hansestadt bleibt gesichert. Wir lassen nichts liegen oder anbrennen.“

Zum Schluss erinnert Alexander Badrow alle Stralsunderinnen und Stralsunder nochmal an das gemeinsame Motto #stralsundhältzusammen: „Wichtig ist, dass wir jetzt alle unseren Beitrag leisten und unsere Kontakte einschränken. Wir dürfen nicht vergessen: Das Virus verhandelt nicht. Dennoch begrüße ich die Entscheidung, Kitas und Schulen offen zu halten. Denn die Bildung unserer Kinder ist wichtiger als ein Kinobesuch. Ich habe die Hoffnung, dass uns dieser konsequente November ein frohes und geselliges Weihnachtsfest beschert.“

Tagesaktuelle Informationen erfolgen auf www.stralsund.de sowie in unseren sozialen Medien.