Meldung vom 30.08.2020

Stralsund jetzt ein HANSEHEROE. Europäisches Hansemuseum in Lübeck zeigt Urkunden des Stralsunder Friedens

Unter dem Slogan „Hanse ist die Summe ihrer Städte“ präsentiert das Europäische Hansemuseum in Lübeck seit drei Jahren in einer kleinen Kabinettausstellung jeweils eine Hansestadt anhand einer besonderen Quelle.

Den Anfang machte vor zwei Jahren Hannover, gefolgt von Danzig im vorigen Jahr. Dieses Jahr war aus gegebenem Anlass Stralsund an der Reihe.
Das gewählte Dokument, genau genommen zwei, könnte hochkarätiger nicht sein. Es sind die beiden Urkunden des Stralsunder Friedens vom 24. Mai 1370. Am 27. August wurde die kleine Ausstellung im Beisein von Archivdirektor Dr. Dirk Schleinert eröffnet. Er hatte den Transport der wertvollen Fracht persönlich begleitet.
Wegen der Coronakrise musste auf eine traditionelle Ausstellungseröffnung verzichtet werden. Stattdessen wurde ein kleiner Film gedreht, in dem sich Frau Dr. Angela Huang von der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums am Hansemuseum und Archivdirektor Schleinert über die Rolle Stralsunds in der Hanse, die Bedeutung des Stralsunder Friedens und die beiden Urkunden selbst unterhielten. Der Film ist auf den Facebookseiten des Hansemuseums und der Hansestadt Stralsund zu sehen.
Für Stralsund ist diese kleine, aber feine Ausstellung eine hervorragende Chance, sich als wichtiges Mitglied des Hansebundes in die Erinnerung einer breiteren Öffentlichkeit zu rufen.
Wer die beiden Urkunden einmal im Original sehen möchte, sollte also auf eine sich immer lohnende Reise an die Trave gehen.

Bis zum 1. November ist die Ausstellung geöffnet.

Mehr Informationen über das Museum und die Ausstellung

 

HanseHeroe Stralsund