Meldung vom 23.07.2020

Von Hochstaplern, Rumstreichern und Wegelagerern

Arbeitseinsatz der MTS im Stralsunder Zoo

Wer eine Partnerschaft pflegen möchte, muss auch dafür Leistung zeigen. Am 15. Juli war es wieder soweit, etwa 28 Soldaten und Zivilbeschäftigte fanden sich zu einem Arbeitseinsatz für und im Zoo in Stralsund zusammen.
Die Partnerschaft zwischen dem Zoo Stralsund und der Marinetechnikschule besteht seit dem 23.10.2006. Während die Angehörigen der MTS ihre Unterstützung im Zoo zur Verfügung stellen, liefert der Zoo gern ein kleines Streichelgehege samt Tieren für große Veranstaltungstage in der Kaserne.

Nach Dienst opferten die Kameraden freiwillig ihre Freizeit, um die niemals endenden Tätigkeiten der Angestellten des Zoos zu unterstützen. Der Kasernenoffizier der Marinetechnikschule, Kapitänleutnant Andreas Traut, war nicht nur das militärische Oberhaupt vor Ort, sondern fasste gemeinsam mit allen anderen tatkräftig an.

Dr. Christoph Langner, Leiter des Zoos, verteilte die Aufgaben. Die "Wegelagerer" durften im Bauernhofbereich die Fußwege glätten und Löcher auffüllen. Die "Hochstapler" waren mit dem Stapeln von Holz beschäftigt und die "Landstreicher" kümmerten sich um die Reinigung und den neuen Anstrich am Blockhaus bei den Rindern.
Als Dank gab es die Chance für einen kleinen Rundgang im Zoo mit anschließendem Abschlussgrillen auf dem Gelände.

Text und Fotos: Marinetechnikschule Parow

MTS-Einsatz im Zoo_2020