Meldung vom 09.02.2020

Das Standesamt Stralsund – Rückblick und Ausblick

Der Himmel klart auf. Die Sonnenstrahlen erzeugen ein leichtes Gefühl von Wärme. Das Zwitschern der Vögel ist wie eine Melodie im Ohr und auch die Blumen erwachen aus ihrem Winterschlaf. Ein Schwall lieblicher Gefühle kommt bei dem Gedanken an den Frühling auf. Beste Grundlage für dieses oder jenes Paar, darüber nachzudenken: Wollen wir heiraten? Oder: Wann wollen wir heiraten? Und: Wo wollen wir heiraten?

Anzahl Eheschließungen und Trauorte
Darüber dachten im vergangenen Jahr (oder auch schon davor) sehr viele Pärchen nach. Das Ergebnis: Die Standesbeamtinnen des Stralsunder Standesamtes konnten 478 Paare ins Glück schicken.
Hierzu bietet die Hansestadt Stralsund vier Trauorte an. In der Kleinen Ratsstube im Rathaus fanden allein 193 und damit gleichzeitig die meisten Trauungen statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, im großen Trauraum - ebenfalls im Rathaus - die Ehe mit der oder dem Liebsten einzugehen. Diese Variante favorisierten 164 Paare. Seit Juni 2004 ist die Gorch Fock (l.) eine außergewöhnliche Location, auf der sich im letzten Jahr 70 Liebespaare das Ja-Wort gaben. Mehr gab es seit 2004 noch nie. In der Kapelle St. Annen und Brigitten erfolgten 41 Trauungen.
Einige Paare antworteten auf die Frage nach einem für sie passenden Trautermin mit der Aussage: „Am besten schon gestern.“, erzählt Silke Boldt, Leiterin des Standesamtes. So kam es, dass insgesamt zehn Pärchen etwa eine halbe Stunde nach dem Gespräch im Büro der Standesbeamtin heiraten konnten, nachdem alle Papiere sortiert und vorbereitet waren.

Wie wurde geheiratet?
Silke Boldt hat den Eindruck, dass „der Boom mit den riesengroßen Eheschließungen nachlässt und der Trend eher zurück in Richtung kleiner, feierlicher Rahmen geht“.
Auch ein Grund, weshalb die Kleine Ratsstube im letzten Jahr so häufig auserwählt wurde, denn „der Raum ist für einen kleinen Personenkreis sehr angenehm, da man nicht in eine leere Bestuhlung sieht“.
Was die Hochzeitszeremonie anbelangt, handelte es sich 2019 um eine bunte Mischung. Von „zu zweit in Jeans“ über „während des Urlaubs nur in Familie“, „inkognito ohne Ringe und ohne gemeinsamen Namen“ bis hin zum Traum in Weiß. Brautjungfern, Blumenkinder, Tauben und Kutschen – alles ist dabei gewesen.
Allein samstags wurden 187 Ehen geschlossen. Unter den Sommermonaten von Mai bis August war der beliebteste Monat der Juni mit 74 (!) Trauungen. In solch einem intensiven Zeitraum erhalten die fünf Standesbeamtinnen Unterstützung von drei weiteren Kolleginnen und Kollegen - sogenannten Ad-hoc-Standesbeamtinnen - um die im Schnitt zehn bis zwölf Trauungen, die pro Samstag anstehen, problemlos durchführen zu können.
Auch Paare, die bereits in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebten, nutzten die Gelegenheit, ein zweites Mal ganz amtlich „Ja“ zueinander zu sagen. Im Übrigen waren 52 Prozent der 478 Paare keine Stralsunder. Viele reisten von Berlin, Hamburg, Österreich und der Schweiz nach Stralsund, um sich in unserer Hansestadt trauen zu lassen.

Ausblick auf das Hochzeitsjahr 2020
Bereits acht Paare sind im Januar ins Eheleben gestartet. Im Jahr 2020 gibt es zum Zahlenspiel mit „2020“ schöne und sogar noch verfügbare Termine. Beispiele sind unter anderem Donnerstag, der 20.02.20, für den bislang 7 Reservierungen bestätigt worden sind. Aber auch ein ganz besonderes Datum, nämlich Samstag, der 29.02.20 steht noch zur Wahl. Für diesen Tag liegen aktuell 6 Reservierungen vor.
Eine direkte Grenze bezüglich möglicher Eheschließungen an einem Tag gibt es nicht, bis zu 20 Termine sind möglich. Für Schnellentschlossene stehen auch Samstag, der 14.02.20 (Valentinstag) sowie der 22.02.20 noch zur Verfügung, um „Ja“ zu sagen.
Mit Blick auf die Sommermonate hingegen sind die ersten drei Samstage des Monats Juni und der 08. August mit insgesamt 45 Trauungen komplett ausgebucht. Weitere Termine im Sommer sind, insbesondere an den Samstagen sowie rund um das Himmelfahrtwochenende und um Pfingsten, noch verfügbar. In der Woche - also von Montag bis Freitag - sind Kapazitäten immer gut vorhanden. „Wir stehen in den Startlöchern, ich freue mich“, lädt Silke Boldt ein, in Stralsund zu heiraten.
Onlinereservierung/Kontakt Standesamt
Wer den Bund des Lebens schließen möchte, sollte sich also schnellstmöglich mit dem Standesamt in Verbindung setzen oder die Online-Terminreservierung (Kurzlink:http://bit.ly/2OubLPu) nutzen. Hier erhalten Paare meist noch am gleichen Tag bzw. am darauffolgenden Werktag eine Bestätigung bzw. einen Alternativvorschlag für ihren Wunschtermin zur Eheschließung.
Sollte zudem der Wunsch bestehen, ein persönliches Gespräch zu führen, können Sie Ihren Ansprechpartner für Trautermine unter Telefon 03831 252 258 erreichen oder eine E-Mail an standesamt@stralsund.de schicken.

Heiraten in der Mahnkeschen Mühle im Zoo
Zu den anfangs genannten vier Trauorten kommt jetzt ein weiterer hinzu, der dem einen oder anderen Paar vermutlich noch mehr Freude im Hinblick auf den großen Tag bescheren wird: Ab sofort werden Anmeldungen für das Heiraten in der Mahnkeschen Mühle im Stralsunder Zoo entgegengenommen. Trauungen zwischen Mehl und Weizen sind ab 2020 im Zeitraum von Mai bis September möglich. Der Zoo kann dabei Wünschen in einem Gesamtpaket gerecht werden, egal, ob es um Personentransporte geht oder um Gastronomie oder auch besondere Fotomotive rund um die Mühle.
Fest steht auf jeden Fall: So einen Trauort gibt es in Mecklenburg-Vorpommern kein zweites Mal.
Das Stralsunder Standesamt im Internet: https://www.stralsund.de/buerger/rathaus/Heiraten/