Pflanzen- und Saatguttauschbörse und die Wilde Flora in der Stadtbibliothek Stralsund
Frühlingsfit ins Gartenjahr
Am Samstag, dem 5. April lädt die Stadtbibliothek Stralsund zur beliebten Pflanzen- und Saatguttauschbörse mit anschließendem Vortrag über nachhaltigen Blumenanbau ein.
ZEITPLAN
10:30 Uhr bis 13:30 Uhr: Pflanzen- und Saatguttauschbörse
Mit dem Kleingartenverein Andershof e.V., BUND, Umweltprojekte Nord e.V. und Sundtomate ins neue Gartenjahr starten: In der Zeit von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr können sich Interessierte im Foyer der Stadtbibliothek – und bei gutem Wetter auch im Innenhof – über und mit Saatgut und Pflanzen austauschen. Eigenes Saatgut kann gerne mitgebracht werden.
Neben der Tauschbörse stehen auch die Saatgutbibliothek sowie umfassende Fachliteratur zu Pflanzen und Gartengestaltung im 2. Obergeschoss zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei.
11 Uhr: Vortrag Leonie Korbach - "Die Wilde Flora und die Slow-Flowers"
Um 11 Uhr berichtet Leonie Korbach, die preisgekrönte Gründerin von „Wilde Flora“ aus Greifswald, über den nachhaltigen und umweltschonenden Anbau von Schnittblumen und deren Aufbereitung als Trockenblumen. Neben praktischen Beispielen aus dem saisonalen Anbau wird im Veranstaltungskeller der Stadtbibliothek auch über die Slow-Flower-Bewegung informiert. Dabei soll der Austausch mit regionalen Anbietern gestärkt und eine Alternative zu langen Lieferketten geboten werden.
Eintrittskarten für den Vortrag zu 4 Euro sind ab sofort in der Stadtbibliothek Stralsund erhältlich.
Reservierung erfolgen gerne unter der E-Mail stadtbibliothek@stralsund.de oder Telefon 03831 / 253 678